Gleitschirmfliegen

der Traum vom Fliegen, wer hat ihn nicht auch schon mal geträumt? Eigentlich wollte ich seit meinem 14 Lebensjahr Drachenfliegen lernen, aber wie das halt häufig so ist : keine Zeit, kein Geld, es gibt immer so viele andere Sachen, die auch wichtig sind.... Als ich unseren Outdoor Urlaub plante, viel mir ein Angebot von Faszina-Tour auf, das mich spontan begeisterte : Paragliding als Tandemflug!

Das war die Lösung! Es einfach mal auszuprobieren, ohne die Kosten für die Ausrüstung und die Zeit für die Schulung investieren zu müssen - also habe ich diesen Tandemflug sofort gebucht.

Mit der Seilbahn führen wir an einem warmen, sonnigen Sommertag die 2224 m hoch aufs Nebelhorn. Mein Gott, hier wollte ich runterspringen? Woher hatte ich nur diesen Mut? Auf der Fahrt nach oben befielen mich die ärgsten Zweifel, ob ich wirklich springen würde.

Gondel zum Gipfel Oben angekommen zeigte sich uns die Gipfelwelt in weißer Pracht. Es war ein wunderschöner Anblick. Meine Knie zitterten nicht vor Kälte sondern vor Angst. Mein Lehrer sagte, ich müsse ja nicht fliegen - nur wenn ich wirklich wollte! Nun bin ich schon mal hier, nun will ich es auch ausprobieren.

Blick vom Nebelhorn Blick vom Nebelhorn
Also zogen wir unserer Overalls über und breiteten den Schirm sorgfältig im frischem Neuschnee aus. Anschnallen und laufen, tja, dann hätten wir eigentlich abheben sollen, aber der Schnee war so tief, das wir uns hoffnungslos eingruben. Nächster Versuch - das gleiche Problem. "Hier kommen wir so nicht weg. Wir haben nur noch eine Chance - wir müssen den Abhang runterspringen!" Nein, das traue ich mich nicht, einfach so von einer Klippe einen 2224 m hohen Berg runterzuspringen? Aber irgendwie hatte mich nun doch der Ehrgeiz gepackt und ich nickte. Also wurde der Schirm zum dritten mal ausgelegt, wir stellten uns an den Abhang und sprangen!
Ausbreiten des Schirms

Was für ein unbeschreibliches Gefühl! Der Schirm trug uns sofort , ganz weich und ruhig schwebten wir über die Berge. Diese grenzenlose Aussicht, dieses lautlose Schweben - es war wie ein Traum. So unwirklich, so wunderschön. Ich hätte gedacht, man würde schneller fliegen, aber die Geschwindigkeit beträgt nur 25 - 30 Km/h. Wir schwebten einfach nur so und genossen diesen Flug. Meine Angst war wie weggeblasen, ich war einfach nur überwältigt von den vielen neuen Eindrucken, die auf mich einströmten.
Im Gleitflug

Die Landung wurde dann allerdings ein "Bauchklatscher", ich war einfach nicht fähig, auf meinen Füßen zu stehen oder gar zu laufen - aber es ist nichts passiert.

Im Landeanflug Dieses Erlebnis war so eindrucksvoll, das ich es jederzeit wiederholen würde und jedem wärmstens empfehlen kann. Wenigstens einmal im Leben sollte man diese unbeschreiblichen schönen Gefühle erfahren.

Zur Homepage von MAF2000 Zurück zum Hauptmenue