Michael Ende


Was könnte die Vorstellungskraft eines Menschen besser fördern
als Michael Endes "Unendliche Geschichte"?


Die unendliche Geschichte Welch eine Schande, dass der Sinn dieses Buches durch die Verfilmung zunichte gemacht wurde!
Sollte dieses Buch nicht das verlorene Kind in uns wecken und uns helfen, wieder in die unendlichen Weiten der Fantasie einzutauchen? Als ich damals hörte, das man die unendliche Geschichte verfilmt hatte, brach für mich eine Welt zusammen.



Momo Ganz anders reagierte ich auf die Verfilmung von "Momo". Diesen Tag werde ich nie vergessen. Ich wusste nicht, dass man auch Momo auf Zelluloid gebracht hatte. Wir waren im Kino und schauten uns gelangweilt die Werbung an, als plötzlich ein zerlumptes Mädchen eine Treppe herunter lief. Ich rief :"Schaut mal, das ist Momo, genau so habe ich sie mir beim lesen des Buches vorgestellt!" Meine Freunde lachten, bis in riesigen weißen Lettern der Name Momo auf der Leinwand auftauchte.
Momo Als ich später diesen Film anschaute, war ich sehr erstaunt, das auch Beppo Straßenkehrer so wirkte, als wäre er direkt aus meiner Fantasie auf die Leinwand gesprungen!

Trotzdem würde ich jedem empfehlen,
das Buch zu lesen!
Zur Homepage von MAF2000 Zurück zum Hauptmenue