Heike und Wolfgang Hohlbein


Sind das einzige (mir bekannte) Autoren-Team, dass gemeinsam deutlich besser ist, als jeder für sich.
Ich habe einige Bücher von Wolfgang Hohlbein gelesen , die ich in der Anfangsphase recht schleppend fand, im Mittelteil spannend und sich zum Ende hin völlig überzogen, viel zu weit vom vorstellbaren entwickelt haben.

Das Druidentor Das Druidentor :
Beim Tunnelbau am Bergmassiv von Ascona geschehen unbegreifliche Dinge: Arbeiter verschwinden spurlos, mehrere Abschnitte des Tunnels stürzen ab, Lasermessgeräte spielen verrückt. Was hat es auf sich mit diesem Unglückstunnel, in dem die Gesetze von Zeit und Raum scheinbar aufgehoben sind?

Azrael Azrael :
Mehrere leitende Mitarbeiter des Pharmakonzerns Sillmann bringen sich auf außergewöhnliche Weise um, nachdem sie mit ihrem eigenen Blut den Namen des Todesengel Azrael an die Wand geschrieben haben. Hinweise auf Fremdverschulden scheint es nicht zu geben, bis man im Blut eines der Toten eine unbekannte Droge entdeckt... Mark, der Sohn des Besitzers der Sillmannwerke, spürt, dass er dem Todesengel schon einmal begegnet ist. Immer wieder sieht er Azrael in seinen Träumen, doch das Gesicht kann er nicht erkennen. Verzweifelt versucht er, sich zu erinnern...

Nach dem großen Feuer :
Mitten in der Nacht wird Thomas zusammen mit einigen anderen Menschen von einem glitzernden UFO entführt. Noch bevor das Raumschiff jedoch sein Ziel erreicht, gerät es in einen Energiewirbel und strandet auf einem unbekannten Planeten. Damit beginnt der Kampf ums Überleben jedoch erst, denn eine gewaltige Katastrophe hat die fremde Welt verwüstet. Als Thomas und seine Freunde das furchtbare Geheimnis dieser Katastrophe entdecken, ist es fast zu spät...

Die Bücher jedoch, die dieses Paar gemeinsam geschrieben hat, gehen auch in die Richtung Märchen / Fantasieroman und sind sowohl spannend und voller Fantasie, aber bleiben im Bereich des logisch nachvollziehbaren. Sehr empfehlen kann ich :

Dreizehn Dreizehn :
Anne-Mary, von allen nur Thirteen genannt, entdeckt im Haus ihres Großvaters eine versteckte Tür, hinter der die Seelen entführter Kinder herumirren. Nur Thirteen ist es möglich, die Seelen der Kinder zu erlösen: an ihrem 13. Geburtstag, der auf einen 13. fällt, bei Vollmond.

Elfentanz Elfentanz
Ahrimar ist aus seinem unterirdischen Reich gekommen, um die Herrschaft der Welt an sich zu reißen. Timo wird in den Kampf zwischen den Elben und dem Dunklen Herrscher verstrickt.


Schattenjagt
Das neue Spiel, das David im Computer seines Vaters entdeckt, scheint alle bisherigen zu sprengen. Heimlich schaltet sich David ein, sooft er allein zu Hause ist, erschafft immer neue Figuren und lässt sie blutige Schlachten schlagen. Als Davids Vater dahinter kommt, zwingt er seinen Sohn, das gesamte Spiel zu löschen. Doch es ist bereits zu spät. Die Computerwelt Adragne hat bereits ein Eigenleben entwickelt, das sich über der Stadt auszubreiten beginnt. David und Valerie, die mit ihm in der Schule einen Computerkurs besucht, wollen versuchen, die virtuelle Welt in den Griff zu bekommen. Dabei werden sie in das Spiel hineingezogen und sind nun den von David erschaffenen Monstern und Dämonen hilflos ausgeliefert...
Zur Homepage von MAF2000 Zurück zum Hauptmenue