Fackel im Sturm Darsteller: Patrick Swayze, David Carradine
Regie: Richard T. Heffron

Die preisgekrönte Fersehserie, beschreibt das Schicksal der Familie Main aus South Carolina kurz vor dem Ausbruch des amerikanischen Bürgerkriegs. Die Geschichte der Familie Main ist untrennbar mit der Familie Hazard verbunden.

Alles beginnt, als Orry Main und George Hazard bei ihrer militärischen Ausbildung aufeinandertreffen. Der mörderische Alltag des Militärs schweißt sie zu unzertrennlichen Freunden zusammen. Doch ihre gegensätzlichen Überzeugungen, ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten stellen ihre Freundschaft bald auf eine harte Probe.

Die mitreißende Saga wird fortgesetzt als die Kluft zwischen dem toleranten Norden und dem sklavenhaftendem Süden immer größer wird und die Main Plantage mit Hazard Iron eine Geschäftspartnerschaft eingeht. Aber die heftigen Rivalitäten zwischen den Geschwistern Main und Sympathien der Hazards für die Abschaffung der Sklaverei verwandeln die enge Bindung zwischen den beiden in unberechtigten Hass, während Orry Main sich nach seiner verlorenen Liebe sehnt. John Jakes Roman geht zu Ende, als die konförderierten Mains und die Yankee Hazard durch den drohenden Bürgerkrieg weiter auseinander driften. Während George Hazard eine Verschwörung gegen seine Familie aufdeckt, scheint die Main Plantage dem Untergang geweiht. Doch eine vielgeschmähte Heirat gibt Grund zur Hoffnung, dass die Ära der Verwüstung bald vom Winde verweht sein wird.

Der Gegensatz zwischen Nord- und Südstaaten hat sich weiter verschärft. Die Kluft teilt nicht nur eine Nation, sondern trennt auch Familien und Freunde. Orry Main und George Hazard, alte Freunde aus der Militärakademie, sind nun Gegner in einem grausamen Krieg. Nach anfänglichen Siegen der Konföderierten wendet sich das Schlachtenglück dem Norden zu. Ashton, Orrys tückische Schwester, und Orrys Todfeind Bent, haben sich zusammengetan, um an der Seeblockade, die der Norden über den Süden verhängt hat, durch Luxuswaren zu verdienen. Orry befreit seine Jugendliebe Madeleine, doch Ashton und Bent beschließen Orry dort zu treffen, wo er am verwundbarsten ist: bei Madeleine.

Während die Schlachten des Bürgerkrieges immer mörderischer werden, verkündet Präsident Lincoln die Freilassung aller Sklaven. Diese Proklamation führt im Süden zu Repressalien gegen die Schwarzen. Es gibt aber auch Grundherren die ihre Sklaven freilassen. Als Orry, General im Süden, nach Mont Royal kommt, begegnet ihm ein Zug ehemaliger Sklaven die von seiner Schwester Brett freigelassen wurden. Orry muß erkennen, dass die Zeiten im Wandel begriffen sind. George Hazard, General im Norden, gerät in Kriegsgefangenschaft. Auch Orry, der für den Süden kämpft, wird gefangengenommen. Doch Virgilia, die Schwester von George, verhilft ihm zur Flucht, obwohl sie den Süden hasst.

Orry hat seinen Freund George aus dem Südstaatengefängnis befreit, in dem dieser entsetzlich gefoltert wurde. Im März 1865 kommt es nach vier Jahren Bürgerkrieg und mehr als 500.000 Toten zur Schlussschlacht bei Petersburg. Dort stehen sich die Freunde Orry und George als feindliche Generäle gegenüber. Die Schlacht endet mit dem Sieg der Yankees. Orry findet endlich seine Geliebte Madeline wieder. Aber Mont Royal wird von Jones, dem früheren Sklavenaufseher der Plantage überfallen. Hierbei kommt Orrys Mutter Clarissa um Leben. Ein schreckliches Ende, aber auch ein neuer Anfang. Das dramatische Schicksal zweier Familien ist mit dem Ende des Bürgerkrieges noch nicht vorbei.

Wir schreiben das Jahr 1865. Der amerikanische Bürgerkrieg ist beendet. Aus Sklaven wurden freie Menschen, aus Feinden gleichberechtigte Bürger. Doch in vielen Köpfen lebt der Hass weiter. Besonders die Sippen der Mains und Hazards müssen das am eigenen Leib erfahren.

Der ehemalige Militärausbilder Alkanah Bent führt einen regelrechten Rachefeldzug gegen die Familien, die er für seinen Rauswurf aus der Armee verantwortlich macht. Währen die Witwe Madeline Main mit Hilfe von George Hazard versucht, die zerstörte Farm ihres ermordeten Mannes wiederaufzubauen, ersinnt Alkanah Bent eine teuflische und mörderische Intrige...

Der Krieg ist zuende, doch der Hass lebt in vielen Köpfen weiter. Die Jahre des Tötens und der Verzweiflung haben zahlreiche Seelen zerstört. So auch die des wahnsinningen Ex-Soldaten Alkanah Bent, der bei seinem Rachefeldzug gegen die Familien der Hazards und Mains immer diabolischer und unberechenbarer wird. Während Charles Mains durch die Bekanntschaft mit einem Cheyenne zu erkennen beginnt, welch brutalen und rassistischen Torturen die Schwarzen und Indianer in Amerika auch nach Ende des Krieges noch ausgesetzt sind, bereitet Alkanah Bent eiskalt die Entführung von Charles Mains' fünfjährigen Sohn vor...

Nach dem Ende des amerikanischen Bürgerkriegs gibt es keine Sklaven mehr. Doch vielen Menschen fällt es schwer, dies hinzunehmen. Als Madeline Main versucht, eine Schule für die nun freien Schwarzen aufzubauen und die ehemaligen Leibeigenen auch sonst zu unterstützen beginnt, bricht der blanke Terror aus. Weiße Rassisten brennen die Schule ab und ermorden sogar einen Schwarzen. Und nicht wenige Leute zeigen offensichtliche Sympathien für die Täter. George Hazard und Charles Main versuchen, dem mörderischen Mob entgegenzutreten. Doch Dummheit und Vorurteile sind die gefährlichsten Gegner, die man haben kann. Es wird ein erbitterter Kampf um Leben und Tod...

Zur Homepage von MAF2000 Zurück zum Hauptmenue